Das islamische Neujahr 1445

Verehrte Muslime!

Am kommenden Mittwoch, den 19. Juli, beginnt das islamische Neujahr, also das neue Hidschrî-Jahr. Die Hidschra, die Auswanderung unseres Propheten ﷺ und seiner Gefährten von Mekka nach Medina, ist ein Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte. Sie begann, als die Bedrohung und Unterdrückung der Muslime durch die Mekkaner sich immer weiter zuspitzte. Unser Prophet ﷺ wurde immer stärker daran gehindert, die Menschen zum Islam einzuladen. Muslime wurden verfolgt, ausgegrenzt und sogar gefoltert.

 

Muslime, die nach Medina auswanderten, wurden „Muhâdschir“, Medinenser, die die Muslime aufnahmen und ihnen halfen, „Ansar“ genannt. Über diese Menschen heißt es im Koran: „Die Gläubigen aber, die auswanderten und sich auf Allahs Weg bemühten und (dem Propheten) Herberge und Hilfe gewährten, das sind die wahrhaft Gläubigen. Ihnen gebührt Verzeihung und großzügige Versorgung.“[1]

Liebe Geschwister!

Unser Prophet ﷺ verließ seine Heimat Mekka, um den Islam frei auszuleben und andere zum Islam einzuladen. Und das hatte er auch erreicht. Denn in Medina konnte der Islam frei gelebt und weitergegeben werden.

Die Hidschra zeigt uns, dass Muslime schon in den Anfängen Herausforderungen gegenüberstanden, wenn sie den Islam lernen, leben und lehren wollten. Im Koran heißt es: „Diejenigen, die gläubig wurden und auswanderten und sich auf Allahs Weg mit Hab und Gut, sowie ihrem Leben bemühten, nehmen die höchste Rangstufe bei Allah ein. Und sie — sie sind die Glückseligen!“[2] Muslime, die also um Allahs Willen auswandern, werden mit einer großen Gabe belohnt.

Verehrte Muslime!

Hidschra bedeutet wörtlich „auswandern“, „einen Ort verlassen“. Gleichzeitig ist mit Hidschra aber auch gemeint, mit dem Herzen, den Handlungen oder den Worten sich von allem Schlechten fernzuhalten und nur dem Guten hinzuwenden. Kurz gesagt: Hidschra bedeutet, ein gottgefälliges Leben zu führen.

Mögen wir zu jenen gehören, die sich dem Guten hinwenden und von Fehlern und allem Schlechten abwenden. Âmîn.

[1] Sure Anfâl, 8:74

[2] Sure Tawba, 9:2

 

Hutba-Deutsch

Hutba-Arabisch

Hutba-Türkisch

Hutba-Englisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutba-Dänisch

Hutba-Schwedisch

Hutba-Französisch

 

Nach oben scrollen